ProgrammierungPythonSteuerung

Aqserver

Kst, mit Daten aus Aqserver, Online Aufzeichnung

Einleitung

Aqserver ist ein Python Programm mit dem ich meine ersten Gehversuche mit Python unternehme. Da man sich immer leichter tut wenn man an einer konkreten Sache arbeitet, habe ich mir die Aufgabe gestellt ein Datenaufzeichnungsprogramm für Siemens Simatic S7 Steuerungen zu schreiben.
Dazu habe ich natürlich nicht das Rad neu erfunden, sondern bestehende Software Projekte benutzt und sie in mein Projekt eingebunden.
Dazu gehören das snap7 Projekt und ein darauf aufsetzender Python Wrapper namens python-snap7. Desweiteren habe ich für die Dateibearbeitung Beispielcode aus dem Buch „Real-World Instrumentation with Python“ verwendet.

Funktionsumfang

Aqserver zeichnet zyklisch Daten (Werte) aus einer Siemens S7 Steuerung auf und speichert die Werte in einer csv-Datei. Für die Aufzeichnung kann eine Trigger Bedingung eingestellt werden, mit der eine neue Aufzeichnungsdatei gestartet wird. Mit Einstellungen für Pre- und Posttrigger Zeiten kann eine Überlappung der Dateien realisiert werden. Der Trigger kann auch manuell ausgelöst werden. Nach einem Trigger wird die alte Aufzeichnung komprimiert und gespeichert und die neue Datei beginnt.
In einer Konfigurationsdatei werden die Parameter für die Kommunikation, die aufzuzeichnenden Variablen aus der S7, Dateinamen für die csv-Dateien und weitere Parameter eingestellt werden.
Es ist möglich bei Benutzung von unterschiedlichen Konfigurationsdateien und Anwendung mehrerer Instanzen des Programms Daten von mehreren Steuerungen aufzuzeichnen.

Visualisierung

Kst, mit Daten aus Aqserver, Online Aufzeichnung
Kst, mit Daten aus Aqserver, Online Aufzeichnung

Zur Anzeige der aufgezeichneten Werte verwende ich das Programm Kst2. Damit ist es möglich die Werte sowohl online in Echtzeit, als auch bereits aufgezeichnete Werte in den Archivdateien anzuzeigen.

Disclaimer

THERE IS NO WARRANTY FOR THE PROGRAM, TO THE EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW. EXCEPT WHEN OTHERWISE STATED IN WRITING THE COPYRIGHT HOLDERS AND/OR OTHER PARTIES PROVIDE THE PROGRAM „AS IS“ WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. THE ENTIRE RISK AS TO THE QUALITY AND PERFORMANCE OF THE PROGRAM IS WITH YOU. SHOULD THE PROGRAM PROVE DEFECTIVE, YOU ASSUME THE COST OF ALL NECESSARY SERVICING, REPAIR OR CORRECTION.
IF ANYONE BELIEVES THAT, WITH THIS WEBSITE OR WITH AQSERVER PROJECT SOME COPYRIGHTS HAVE BEEN VIOLATED, PLEASE EMAIL US, AND ALL THE NECESSARY CHANGES WILL BE MADE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.