Steuerung

Data Logger für S7

Da ich mich mit meinem Programm Aqserver mit dem Thema beschäftige, habe ich hier ein paar Links zusammengestellt, wo ebenfalls freie (nicht zwingend Open Source) Software zum Logging für Siemens Steuerungen (S7 und teilweise auch noch S5) zu finden sind. Die Auflistung erfolgt wertfrei, Hintergrund ist lediglich Tipps / Programme für die Diagnose aufzuzeigen.

  • auf https://spslog.ch/ steht das Programm SPSLogger zur Verfügung:
    Zitat: „SPSLogger ist ein kleines Hilfsprogramm um Daten aus einer Siemens S7 SPS grafisch aufzuzeichnen. “
    Was das Ganze noch interessanter macht, ist dass es dazu eine Android App gibt, mit der man die Signale auf einem Handy oder Tablet beobachten kann, bei verfügbarem WLAN.
  • plclogger.net:
    Zitat: „PLC-Logger – Open Source Software zur Datenaufzeichnung und Auswertung von SPS Steuerungen verschiedener Hersteller.“
  • PRNetBox light ist ein kostenfreies proprietäres Produkt der Firma ROTH automation GmbH:
    PRNetBox ist die freie, im Funktionsumfang eingeschränkte Version der PRNetBox . Diese ist im Prinzip eine Linux Rechner, der die Daten aufzeichnet.
    Beim Light Produkt handelt sich um eine VMWare, man benötigt also zum Betrieb einen VMWare Player oder die Workstation.

Es gibt natürlich noch mehr solcher Programme, jedoch diese habe ich persönlich ausprobiert und kann bestätigen, dass sie funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.